Gemeinde Leinzell

Seitenbereiche

Schriftgröße:

Volltextsuche

?
Erleben Sie leinzells
Schönste Seiten.

Seiteninhalt

Jahresausflug der Feuerwehr Leinzell

Über das Wochenende vom 20.-21. Juli waren wir auf unserem Jahresausflug. Früh am Samstagmorgen ging es mit dem Bus nach München zur Feuerwache 4 der Berufsfeuerwehr. Hier bekamen wir eine Führung durch die neueste Wache der BF. Anschließend fuhren wir weiter bis an die österreichische Grenze nach Burghausen. Dort hatten wir Zeit zur freien Verfügung zur Besichtigung der längsten Burg Europas oder Erkundung der Altstadt, bevor wir an einer Plättenfahrt über die Salzach teilnahmen. Die Nacht verbrachten wir in einer Jugendherberge in Mühldorf am Inn. Am Sonntagfrüh besuchten wir das Feuerwehrmuseum Bayern und machten uns dann auf den Weg nach Erding. Zur Auswahl stand hier der Besuch der Therme oder ein Aufenthalt in der Innenstadt. Auf dem Nachhauseweg kehrten wir in Hüttlingen zum gemeinsamen Abschlussessen noch im Gasthaus Lamm ein, bevor wir uns verabschiedeten.

Vom letzten Übungsabend

Passend zur aktuellen Wetterlage standen beim letzten Übungsabend die Themen
Vegetationsbrand, Wasserentnahme offenes Gewässer und Wasserförderung auf dem Programm.

Hauptübung der Feuerwehr Leinzell am 18.05.2019

Vergangenen Samstag stand unsere Hauptübung auf dem Plan. Übungsannahme war ein Wohnhausbrand mit mehreren Verletzten in einem Gebäude in der Kirchgasse. Hierzu wurden wir um 15:50 alarmiert und waren nach wenigen Minuten mit allen drei Fahrzeugen vor Ort. Neben der Menschenrettung, die mit drei Atemschutztrupps im Gebäude durchgeführt wurde, mussten umliegende Gebäude mit Riegelstellungen geschützt werden. Nach 25 Minuten waren alle fünf Verletzten ins Freie gebracht und das Feuer aus.

Auf umliegende Feuerwehren die bei einem echten Einsatz in diesem Ausmaß selbstverständlich mitalarmiert gewesen wären, wurde bei der diesjährigen, klein gehaltenen Hauptübung verzichtet um mehr Augenmerk auf die eigenen Vorgehensweisen der Atemschutztrupps und Führungskräfte in der Erstphase zu legen. Eine große Unterstützung bei der realitätsnahen Darstellung der chaotischen Lage, die sich den ersteintreffenden Einsatzkräften meist bietet, war das ND Team Wasseralfingen mit seinen 5 Mimen, die nicht nur den Atemschutztrupps bei der Rettung alles abverlangten, sondern auch den Führungskräften beim Erfragen weiterer Infos über die Anzahl an Verletzten und deren Aufenthaltsorte. Hierfür sind wir sehr dankbar und hoffen auf weitere gemeinsame Übungen.

Maibaum 2019

Am Samstag den 27.04. fand wieder das traditionelle Aufstellen des Maibaumes statt.

Wir bedanken uns bei allen freiwilligen Helfern beim Kranzen und der Gestaltung des Vorplatzes und der Firma Helling für die Unterstützung mit Ihrem Kran.

Jahreshauptversammlung der Leinzeller Feuerwehr

Großübung VG Schwäbischer Wald in Utzstetten

Erstes Feuerwehr-Fußballturnier

Am 12.01.2019 fand in Lorch das erste Feuerwehr-Fußballturnier statt. Auch die Feuerwehr Leinzell nahm mit einer Gruppe teil.

Für das gelungene Turnier bedankt sich die Feuerwehr Leinzell bei der Feuerwehr Lorch.

Bericht Rems-Zeitung 16.01.2019

Übung Martinimarkt 2018

Übung Martinimarkt 2018

Weitere Informationen

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Leinzell

Mulfinger Straße 2

73575 Leinzell

E-Mail: ff.leinzell@googlemail.com

 Kommandant

Wolfgang Fischer

Stellv. Kommandant

Partick Hoppe

Florian Traa