Gemeinde Leinzell

Seitenbereiche

Schriftgröße:

Volltextsuche

?
Erleben Sie leinzells
Schönste Seiten.

Seiteninhalt

Protokolle / Sitzungsbericht

Aus der Gemeinderatssitzung vom 17.05.2022

Bestätigung und Bestellung des Feuerwehrkommandanten und seiner Stellvertreter

Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr am 19.03.2022 wurde der Feuerwehrkommandant und seine Stellvertreter neu gewählt. Die Wahl ergab folgendes Ergebnis:

Feuerwehrkommandant:     Sascha Bollin
1. Stellvertreter:        Patrick Hoppe
2. Stellvertreter:         Daniel Kuhnert.

Gemäß § 8 Abs. 2 des Feuerwehrgesetzes in Verbindung mit § 10 Abs. 2 der Feuerwehrsatzung der Gemeinde Leinzell, werden sowohl der Feuerwehrkommandant, wie auch seine Stellvertreter, auf die Dauer von 5 Jahren gewählt. Die Wahl bedarf der Zustimmung des Gemeinderats und der Bestellung durch den Bürgermeister. In der letzten Sitzung am 29.03.2022 wurde die Wahl des
 Feuerwehrkommandanten und seiner Stellvertreter bereits offiziell genehmigt und bestellt. Bürgermeister Leischner überreichte dem neu gewählten Kommandanten und seinen Stellvertretern im Namen der Gemeinde ein Geschenk.



Beförderung von Sascha Bollin zum Oberbrandmeister und Feuerwehrkommandanten

Der neugewählte Sascha Bollin wurde zum Oberbrandmeister und Feuerwehrkommandanten befördert. Er erhielt eine Beförderungsurkunde sowie Schulterklappen für seine Uniform.



Verabschiedung des bisherigen Feuerwehrkommandanten Wolfgang Fischer nach 25 Jahren

Nach 25 Jahre an der Spitze der Feuerwehr wurde der bisherige Feuerwehrkommandant Wolfgang Fischer verabschiedet.
Die Gemeinde dankt ihm für seine große Einsatzbereitschaft für die Feuerwehr und für alles was er in den vergangenen 25 Jahren für die Gemeinde und Feuerwehr geleistet hat. Er hat sich für viele Projekte eingesetzt und organisiert.
Er hat sich als Kommandant in der Bevölkerung, in der Verwaltung und im Gemeinderat große Achtung erworben. Dafür sind wir Wolfgang Fischer zu großen Dank verpflichtet.

Verabschiedung des bisherigen Stellvertreters Florian Traa

Nach 5 Jahren als stellvertretender Feuerwehrkommandant wurde Florian Traa verabschiedet. Florian Traa wird weiterhin der Feuerwehr angehören. Als Bauhofmitarbeiter wird er auch weiterhin einer der ersten sein, wenn ein Einsatzfall eintritt.

Wir danken Florian Traa für sein Engagement in den vergangenen 5 Jahren und wünschen uns weiterhin, dass er unserer Feuerwehr die Treue hält.


Ernennung des ehemaligen Kommandanten Wolfgang Fischer zum Ehrenkommandant

Auf Vorschlag des Ausschusses der Feuerwehr, soll der bisherige Kommandant Wolfgang Fischer zum Ehrenkommandant ernannt werden.

Gemäß § 9 der Feuerwehrsatzung kann der Gemeinderat, auf Vorschlag des Feuerwehrausschusses bewährten Feuerwehr- und Abteilungskommandanten, die Eigenschaft als Ehrenkommandant verleihen. Diese Ernennung ist laut Satzung allerdings erst dann möglich, wenn er als aktiver Feuerwehrmann ausscheidet.
Da sich Wolfgang Fischer noch im aktiven Dienst befindet, kann er deshalb zum jetzigen Zeitpunkt nicht zum Ehrenkommandanten ernannt werden.
Deshalb ernennt die Gemeinde Herrn Fischer zum Alterskommandanten. Diesen Titel darf er dann solange tragen, bis er aus dem aktiven Dienst ausscheidet. Beim Eintritt in die Alterswehr wird er dann zum Ehrenkommandant ernannt.
Der Gemeinderat beschloss einstimmig, dass Herr Wolfgang Fischer zum Alterskommandant ernannt wird.



Verschiedenes

Herr Wolfgang Fischer wurde das Ehrenkreuz in Gold verliehen. Die Ehrung wurde durch den Vorsitzenden des Deutschen Feuerwehrverbandes Herr Willibald Freihart vorgenommen.
Kreisbrandmeister Otto Feil bedankte sich bei Wolfgang Fischer für seine Einsatzbereitschaft und sein Engagement. 25 Jahre Feuerwehkommandant bedeutet sehr viel Arbeit. Dies hat Herr Fischer immer verantwortungsvoll und mit Freunde erledigt.
Herr Willibald Freihart bedankte sich ebenfalls bei Herrn Fischer für die sehr gute Zusammenarbeit und sein Engagement in den letzten 25 Jahren als Kommandant. Er zeigte den Werdegang von Herrn Fischer in der Feuerwehr auf. Anschließend verlieh er Herr Fischer das Ehrenkreuz in Gold.

Auch der Kommandant der Feuerwehr Iggingen Matthias Behringer sprach im Namen der Verbandsfeuerwehren des Gemeindeverwaltungsverband Leintal-Frickenhofer Höhe seinen Dank für die Zusammenarbeit aus. Herr Wolfgang Fischer verdient sehr viel Respekt für seine Arbeit als Kommandant in den 25 Jahren. Dies ist eine Herausforderung welche ein anderer erst einmal schaffen muss.

Herr Fischer bedankte sich für die Grußworte und Dankesworte der verschiedenen Vertreter. Er bedankte sich bei seiner Familie für den Rückhalt. Ohne diesen Rückhalt wäre dies nicht möglich gewesen. Er bedankte sich bei allen, die ihn unterstützt haben. Ein Kommandant hat viele Aufgaben welche er immer gern erledigt hat.

Im Anschluss an die Dankesworte von Herrn Fischer übernahm Wilhelm Schneele als stellvertretender Bürgermeister das Wort. Er erhielt von der Feuerwehr ein Schreiben, in dem sie den Vorschlag geäußert haben, Bürgermeister Leischner zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Leinzell zu ernennen.   
Dies muss der Gemeinderat in einem offiziellen Beschluss beschließen. Der Gemeinderat stimmte der Ernennung vom Bürgermeister Ralph Leischner zum Ehrenmitglied einstimmig zu.
Herr Fischer dankte Bürgermeister Leischner für sein Engagement in der Feuerwehr. Er setzte sich immer für die Feuerwehr ein. Herr Fischer zählte die verschiedenen Projekte von Bürgermeister Leischner innerhalb der Feuerwehr auf. Feuerwehrkommandant Sascha Bollin überreichte Bürgermeister Ralph Leischner die Urkunde zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Leinzell. Anschließend bedankte sich Sascha Bollin bei Florian Traa für seine Zeit als stellvertretender Kommandant.

Weitere Informationen

Sitzungstermine

Die aktuellen Sitzungstermine des Gemeinderates und der Ausschüsse erhalten Sie im Bereich "Sitzungstermine".

Weiter zur Seite "Sitzungstermine"

weitere Protokolle