Gemeinde Leinzell

Seitenbereiche

Schriftgröße:

Volltextsuche

?
Erleben Sie leinzells
Schönste Seiten.

Seiteninhalt

Rückzug Deutsche Glasfaser


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger der Gemeinde Leinzell,

die Deutsche Glasfaser hat die Gemeindeverwaltung Mitte letzter Woche darüber informiert, dass sie sich aus der Markterkundung aus Leinzell zurückziehen.
Nachdem das Unternehmen Deutsche Glasfaser nicht wie besprochen auf dem Martinimarkt seinen Stand betrieben und auch gleichzeitig die Vertriebstätigkeiten eingestellt hat, kam uns das Ganze etwas komisch vor. Nach unzähligen, nicht angenommenen bzw. ignorierten Kontaktversuchen meinerseits (Telefonaten und E-Mails) gegenüber unserer Ansprechpartner bei dem Unternehmen, versuchte ich es als Bürgermeister von dem Handy meiner Lebensgefährtin. Dort bekam ich dann Herrn Blum ans Telefon, welcher mir berichtete, dass der Vertrieb pausieren würde, weil ein Managementwechsel im Vertrieb stattgefunden habe. Diese Information gaben wir aus der Gemeindeverwaltung allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern so weiter. Ca. zwei Wochen nach diesem Telefonat rührte sich weiter nichts und ich wendete mich erneut direkt per E-Mail an Herrn Pfisterer, den CEO (Geschäftsführer) des Unternehmens. Ich habe ihn darin mit Nachdruck aufgefordert, uns als Leinzell die Wahrheit über die aktuelle Situation darzustellen. Weitere drei Tage ohne Antwort vergingen. Schließlich habe ich mich erneut an Herrn Blum (zuständiger Projektleiter für Leinzell) gewendet. Am gleichen Abend (Mittwoch, den 29.11.2023) bekam ich dann einen Anruf vom Unternehmen, in welchem mir erklärt wurde, dass nach weiterer Betrachtung ein privatwirtschaftlicher Ausbau nicht lohnenswert wäre und damit ab sofort die Vertriebstätigkeiten in Leinzell gestoppt werden.
Für mich als Bürgermeister war dies ein harter Schlag, da der Gemeinderat und ich die Deutsche Glasfaser bis dahin sehr stark unterstützt haben, um das Ziel der 33% zu erreichen und somit in Leinzell allen Haushalten ein schnelles Internet zu gewähren.
Dieses unverständliche Verhalten sowie die hinausgezögerte Antwort des Unternehmens war nicht in Ordnung!
Wichtig ist nun für alle, die einen Vertrag mit dem Unternehmen abgeschlossen haben, dass dieser nichtig ist, da das Ausbauziel nicht erreicht wird bzw. das Unternehmen Deutsche Glasfaser sich aus Leinzell zurückzieht. Dies haben wir schriftlich in einer Pressemitteilung mitgeteilt bekommen.
Hier die Pressemitteilung, welche wir von dem Unternehmen Deutsche Glasfaser erhalten haben:

 

Pressemitteilung Deutsche Glasfaser

Leinzeller Hallenbad wieder offen

Ab Dienstag, den 17. Oktober ist das Hallenbad zu den üblichen Öffnungszeiten für den regulären Badebetrieb wieder geöffnet.

Wie bereits bei der Dorfolympiade verkündet, ist als kleines Dankeschön für die tolle Unterstützung durch die ganze Gemeinde in der ersten Badewoche der Eintritt „für Groß und Klein“ frei!

Jede Woche dienstags im Zeitraum von 14:00 – 17:00 Uhr findet in Leinzell vor der Kulturhalle (Parkplatz Kulturhalle) der Wochenmarkt statt. Dort gibt es frisches Gemüse, Obst, Eier, Wurst, Fleisch und auch Marmeladen.

Direkte Parkmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden.

Hinweise zur Grundsteuerreform

In den letzten Wochen sind den Eigentümerinnen und Eigentümer von Grundstücken Informationsschreiben zur Grundsteuerreform von ihrem Finanzamt zugegangen. Seit Anfang Juli 2022 können Grundsteuererklärungen über ELSTER abgegeben werden. Wir möchten Ihnen folgende Informationen bzw. Hinweise hierzu geben:

  • Die Grundsteuer in Deutschland muss nach einem Urteil des BVG neu ermittelt werden.
  • Die Basis für die Grundsteuer bildet der vom Finanzamt festgesetzte Grundsteuermessbetrag. Dieser Grundsteuermessbetrag muss derzeit von den Finanzämtern neu ermittelt werden. Basis hierfür sind die neuen Bodenrichtwerte (zum Stichttag 1.1.2022).
  • Die Finanzämter schreiben die Eigentümer der Grundstücke (bzw. einen der Eigentümer) an. Es ist Aufgabe des Grundstückseigentümers, den Bodenrichtwert für sein Grundstück aus den Bodenrichtwertkarten heraus zu ermitteln und den richtigen Bodenrichtwert dem Finanzamt mitzuteilen.
  • Den für die neue Grundsteuer maßgeblichen Bodenrichtwert für ihr Grundstück finden Sie im Internet unter www.gutachterausschuesse-bw.de/borisbw (Auf der ersten Eingabemaske „Adresse, Flurstückskennzeichen“ ist der Ort „Leinzell“ auszuwählen, anschließend kann das jeweilige Flurstück abgerufen werden). Informationen zu den Bodenrichtwerten finden Sie auch auf der Homepage der Gemeinde Leinzell unter https://www.leinzell.de/de/wirtschaft/bodenrichtwerte
  • Der von Ihnen ermittelte Bodenrichtwert muss dann vom Eigentümer dem Finanzamt mitgeteilt werden (z.B. online über www.elster.de)
  • Weitere Informationen zur Grundsteuer finden Sie unter www.grundsteuer-bw.de entnehmen.
  • Die Erklärung ist über ELSTER elektronisch einzureichen. In Ausnahmefällen können auch Papiervordrucke genutzt werden. Entsprechende Vordrucke erhalten Sie in Ihrem Finanzamt.
  • Bei weiteren Fragen erreichen Sie Ihr Finanzamt über das jeweilige Kontakformular kontakt.fv-bwl.de. Alternativ können Sie die Telefonnummer der zuständigen Stelle beim Finanzamt Ihrem Informationsschreiben entnehmen.

Liebe Leinzellerinnen, liebe Leinzeller,

recht herzlich möchte ich mich bei Ihnen für die Glückwünsche zur Wahl des Bürgermeisters bedanken. Ich bin immer noch überwältigt von dem Vertrauensvorschuss, der mir am 10. April geschenkt wurde. Gemeinsam mit Ihnen werde ich als Bürgermeister unsere schöne Gemeinde zukunftsträchtig gestalten – konsequent und mit Weitblick. Ich freue mich auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit.

Herzlichst

Ihr Marc Schäffler

Dorfauto / Carsharing in Leinzell

Bereits Anfang März wurde die Einführung eines Dorfautos im Gemeinderat beschlossen. Auf Grund der Corona Pandemie musste die Übergabe des Ford Transit (9-Sitzer) verschoben werden. Am 21.09.2020 wurde nun das Dorfauto der Gemeinde Leinzell von Herr Reimund Baur vom Autohaus Baur aus Mutlangen übergeben. Das Dorfauto dient zunächst nur als Carsharing Fahrzeug. Sobald es genügend ehrenamtlicher Fahrer gibt, sollen auch Fahrdienste wie zum Beispiel Einkaufsfahrten angeboten werden.

Falls Sie Interesse am Carsharing haben, können Sie im Rathaus Leinzell ein Anmeldeformular ausfüllen. Bringen Sie hierzu bitte Ihren Führerschein, Personalausweis sowie Ihre Bankverbindung mit.

 

 

Weitere Informationen