Gemeinde Leinzell

Seitenbereiche

Schriftgröße:

Volltextsuche

?
Erleben Sie leinzells
Schönste Seiten.

Seiteninhalt

Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr ist die Jugendabteilung der Feuerwehr. Bei uns sind alle Kinder und Jugendlichen zwischen 10 und 17 Jahren willkommen. Die Übungsabende finden montags von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr statt und werden von einem Betreuer*innen-Team der aktiven Wehr organisiert. Bei den Übungsabenden lernt ihr den Umgang mit den vielen Geräten der großen Feuerwehrfahrzeuge und werdet mit ordentlich Spiel und Spaß altersgerecht auf den aktiven Einsatzdienst vorbereitet. Außerdem gibt es viele weitere Veranstaltungen, wie z.B. Berufsfeuerwehrtage, Zeltlager, Ausflüge oder Altpapiersammlungen. 

Bei uns gibt es keine Mitgliedsbeiträge und ihr bekommt die komplette Ausrüstung gestellt. Das einzige, das ihr mitbringen solltet, ist Neugier, Lust aufs Anpacken und Begeisterung für Teamarbeit. Die Kameradschaft ist für uns das A und O - wie bei den Großen aus der aktiven Einsatzabteilung. Alles andere lernt ihr nach und nach, bis ihr selbst soweit seid.

Denn: Die Jugendfeuerwehr ist ein sehr wichtiger Bestandteil der Leinzeller Feuerwehr. Ein Großteil aller aktiver Mitglieder kommt aus der eigenen Jugend.

Auf dieser Seite weiter unten informiert euch die Jugendfeuerwehr über ihre Aktivitäten.

Jugendfeuerwehr

Januar 2024: Christbaumsammlung

Am Montag nach den Heiligen drei Königen stand, wie die vergangenen Jahre auch schon, unsere Christbaumsammelaktion auf dem Programm. Wir freuten uns über zahlreiche Anmeldungen und machten uns in drei Teams, bestehend aus Klein und Groß, auf den Weg. Nach einer guten Stunde waren die über 30 angemeldeten Bäume bei eisiger Kälte eingesammelt und auf den Sammelplatz gebracht. Anschließend wärmten wir uns im Gerätehaus auf und belohnten uns mit den geschenkten Süßigkeiten.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die uns unterstützt und gespendet haben. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.

 

Dezember 2023: Weihnachtsfeier unserer Jugendfeuerwehr

Am letzten Übungsabend unserer Jugendfeuerwehr im Jahr 2023 stand eine Weihnachtsfeier mit Raclette-Essen und anschließender Bescherung auf dem Programm. Die Zutaten für das Raclette durften die Jugendlichen an der vorherigen Übung erspielen und errätseln. Dabei war natürlich fast alles erlaubt und so gab es Raclette mal anders: Salzküchle von der Bäckerei Weith, Nudeln, Dinonuggets und Döner standen neben den klassischeren Zutaten zur Verfügung.
Das durchs Betreuerteam vorbereitete Festmahl nahm nach einer guten halben Stunde leider eine überraschende Wendung. Die Piepser lösten aus und binnen weniger Sekunden waren einige Plätze am Esstisch frei und die Plätze am Fenster waren heiß begehrt.
Unsere Jugendwartin blieb bei den Jugendlichen, welche natürlich nur noch wenig Interesse am Essen zeigten. Sie hielt nichts mehr auf den Stühlen und sie standen an den Fenstern und Türen und beobachteten, wie ihre Betreuer*innen mit weiter eintreffenden Kräften zu einem Brand nach Iggingen-Schönhardt ausrückten.  Einsatzbericht

Selbstverständlich gab es im Anschluss an das Essen noch eine Bescherung. Die Päckchen wurden übrigens vor der Weihnachtsfeier in allen Fahrzeugen mühevoll versteckt und mussten vor dem Ausrücken schnell und unverhofft wieder „absitzen“. Unserer Ausrückezeit hat das zum Glück nicht geschadet.
Für einen Teil der Geschenke gilt ein besonderer Dank dem Wasserverband Kocher-Lein und BeSt Plott & Druck, welche uns als Dank für die mehrmals gute Zusammenarbeit über das Jahr reich beschenkt haben.

Weitere geplante Programmpunkte entfielen leider auf Grund des Einsatzes, was den Kindern und Jugendlichen allerdings gar nichts ausmachte - sie waren Feuer und Flamme, ihre Aktiven beim Ausrücken zu beobachten und es gab kaum ein anderes Gesprächsthema. Die Vorfreude, irgendwann mal selbst zu einem Einsatz alarmiert zu werden, ist jetzt umso größer.

Ins neue Jahr startet unsere Jugendfeuerwehr dann wie gewohnt mit der Christbaumsammlung. Hierzu werden in Kürze die Flyer verteilt.

Die Jugendfeuerwehr wünscht allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024.

 

Oktober 2023: Kürbis schnitzen

Am letzten Übungsabend im Oktober schnitzten unsere Kinder und Jugendlichen von der Jugendfeuerwehr Kürbisse. Ihrer Kreativität waren keine Grenzen gesetzt und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Glücklicherweise gab es keine Verletzten, nur die Kürbisse bekamen Schnitte und Löcher verpasst. Wichtig war uns neben dem kreativen Part, auch Impulse in Sachen Brandschutz mitzugeben: Wir haben mit den Kindern besprochen, ob echte oder LED Kerzen besser sind und wo man Kürbisse mit echten Kerzen am sichersten aufstellt. Ihre Werke durften die jungen Künstler*innen selbstverständlich mit nach Hause nehmen, wo sie nun vor den Haustüren unseren Ort verschönern.

Juni 2023: 40 Jahre JF Essingen

Vergangenen Samstag feierte unsere Patenjugendfeuerwehr aus Essingen mit einem großen Wettkampf ihr 40 jähriges Bestehen.

Wir ließen es uns natürlich nicht nehmen dort mit einer Gruppe anzutreten. Bei sommerlich heißen Temperaturen bewältigte unsere junge Truppe den mehrere Kilometer langen Marsch. In ganz Essingen verteilt waren zehn Stationen aufgebaut, an denen es die verschiedensten Aufgaben zu bewältigen gab. Zum Beispiel das Staudammbauen an der Rems, das zusammenbauen verschiedener wasserführender Armaturen, sportliche Challenges wie Sack hüpfen, eine Kommunikationsübung über Funk und vieles mehr. Hier gilt ein großes Dankeschön an die Organisator*innen der Essinger Wehr für die vielfältigen, spaßigen Aufgaben und die vielen helfenden Hände, die ein Ausrichten eines solchen Wettkampfes erst möglich machen. Auch für die Verpflegung aller Kinder und Jugendlichen wurde von den Essingern bestens gesorgt. Alle hatten viel Freude.

Nach der Siegerehrung, wir belegten Platz 8 von 11, überreichten wir unserer Patenwehr zu ihrem Jubiläum einen Gutschein zum Eisessen in Aalen, der sich sicher gut mit einem Übungsabend im Sommer kombinieren lässt.

 

April 2023: Baumpflanzaktion am Götzenbachstausee

Nach der gelungenen Säuberungsaktion am Götzenbachstausee mit dem Wasserverband Kocher-Lein an der Kreisputzete im März, stand nun der nächste gemeinsame Termin im Rahmen der geplanten Zusammenarbeit auf dem Programm.
Im Rahmen des Koorperationsprojekts "Hier wächst Zukunft" der Landesforstverwaltung BW und der Jugendfeuerwehr BW, pflanzten wir am Götzenbachstausee fast 30 neue Bäume.
Nach einer präzisen Vorbereitung durch Bernd Stäb und sein Team vom Wasserverband Kocher-Lein, konnten wir nach einer kurzen Einweisung direkt mit dem Bepflanzen starten. Das entsprechende Werkzeug wurde ebenfalls vom Wasserverband Kocher-Lein bereitgestellt. Entsprechend dem Pflanzplan haben wir die Bäume in die vorbereiteten Löcher gepflanzt und ausgerichtet. Anschließend schaufelten wir die Löcher zu, verdichteten die Erde und banden die noch jungen Bäume an einem Pfahl an. Was sich hier so einfach liest, war für die Kinder und Jugendlichen sowie ihre Betreuer*innen harte körperliche Arbeit auf schlammigem Boden. Eine ordentliche Stärkung hatten sich an diesem Tag alle verdient - und diese gab es auch: Erst Frühstück, später leckere Burger vom Grill, Kuchen und weitere kleine Snacks wurden bereitgestellt, sodass die Motivation noch weiter wuchs. Nach einer ausgiebigen Pause und gemütlichem Zusammensitzen am See, machten wir uns bei herrlichem Wetter wieder an die Arbeit und setzten die letzten Bäume, nachdem wir das vorläufige Ergebnis bestaunten..
Im Anschluss gab es noch einiges zu tun, sodass wir eine Putzaktion starten durften. Kaum ein Kleidungsstück hatte saubere Stellen, die Stiefel waren voller Matsch und auch die Ausrüstung und Fahrzeuge mussten ausgiebig gereinigt werden.
Wir bedanken uns ein weiteres Mal beim Wasserverband für die sehr gute und herzliche Zusammenarbeit. Alle Beteiligten freuen sich darauf, "ihren" Bäumen in den nächsten Monaten und Jahren beim Wachsen zuzusehen. Vielleicht haben ja auch weitere Besucher*innen des Götzenbachstausees Lust, die Resultate unserer Aktion zu begutachten und die jeweilige Art der Bäume zu identifizieren, bis entsprechende Schilder angebracht werden. Wir hoffen, dass wir gemeinsam mit einer Vielzahl an verschiedenen Baumarten, unseren Beitrag für den Klimaschutz und gegen das Waldsterben geleistet haben und noch in einigen Jahrzehnten etwas von dieser Arbeit spüren.

"Hier wächst Zukunft" – Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg (jugendfeuerwehr-bw.de)

 

März 2023: Kreisputzete & "Hier wächst Zukunft"

Bei herrlichem Frühlingswetter beteiligte sich die Jugendfeuerwehr Leinzell mit vielen helfenden Händen an der Kreisputzete und dem sogenannten Waldputztag. Darüber hinaus war dies die Auftaktveranstaltung der JF Leinzell beim landesweiten Projekt "Hier wächst Zukunft". Die Aktion ist ein Koorperationsprojekt der Jugenfeuerwehr im Landesfeuerwehrverband BW, der Landesforstverwaltung BW und dem Ministerium für Ernährung, ländlicher Raum und Verbraucherschutz BW. Näheres dazu unter: mlr.baden-wuerttemberg.de/de/unsere-themen/wald-und-naturerlebnis/wald-im-klimawandel/das-blatt-wenden/hier-waechst-zukunft

Aber von vorne: Wir trafen uns früh morgens und voll motiviert im Gerätehaus. Unsere Kinder und Jugendlichen erhielten zahlreiche Unterstützung aus der Einsatzabteilung und so machten wir uns mit ca. 25 Personen auf den Weg zum Götzenbachstausee nach Göggingen. Hier wurden wir bereits von unserem Partner des Projekts "Hier wächst Zukunft" erwartet: Herr Stäb vom Wasserverband Kocher-Lein.

Unsere Aufgabe war es, das Naherholungsgebiet Götzenbachstausee von Müll zu befreien. So teilten wir uns in Gruppen auf und machten uns mit Müllsäcken, Handschuhen sowie Zangen bewaffnet auf den Weg rund um den See und in den Irrgarten, um dort Müll zu sammeln.
Traurige Gewissheit, dass entweder nicht allen Menschen klar ist, wie Müll zu entsorgen ist oder das Verständnis für die Notwendigkeit einer angemessenen Entsorgung fehlt, gab es unter den Helfenden schnell. Wir ließen uns unsere Laune nicht verderben und verstanden die vermüllte Lage als zusätzliche Motivation. So wurden unzählige Zigarettenstummel und -Filter sowie achtlos weggeworfene Flaschen, Kronkorken und eine Menge Plastikmüll in Form von Verpackungsmüll oder Angelschnüren aufgeklaubt und eingetütet. Vor allem die Kinder zeigten viel Engagement und hatten Spaß bei dieser besonderen "Schatzsuche", wie die Kreisputzete im Laufe des Tages von einigen Beteiligten genannt wurde.

Bei einem kleinen Vesper am See vom Wasserverband begrüßte uns Herr Stier von der Forst- Außenstelle Schwäbisch Gmünd vom Landratsamt und bedankte sich gemeinsam mit Herrn Stäb vom Wasserverband bei den zahlreich erschienenen Helfer*innen und betonte dabei, wie wertvoll diese Arbeit ist.

Beide Seiten freuen sich im Zuge des "Hier wächst Zukunft" Projekts auf weitere gemeinsame Vorhaben und so wurden bereits erste Pläne geschmiedet. Wir denken dabei an Baumpflanz- und Bewässerungsaktionen am Götzenbachstausee in Kooperation mit dem Wasserverband Kocher-Lein.

Nach mehreren Stunden war das Gelände um den See abgelaufen und etliche Müllsäcke gefüllt. Diese wurden an Herr Stäb vom Wasserverband Kocher-Lein übergeben, damit auch dieser Müll nun seinen ordnungsgemäßen Weg geht. Nach der gelungenen Säuberungsaktion machten wir uns auf den Weg zurück nach Leinzell ins Gerätehaus. Hier wurde ein Grillfest für alle Unterstützenden der Kreisputzete organisiert. Dabei ergab sich bei strahlendem Sonnenschein die Gelegenheit, sich mit anderen Vereinen, Organisationen und einzelnen Helfenden auszutauschen, was für alle Beteiligten ein toller Nebeneffekt der Putzete war.

Wir alle, Kinder und Erwachsene gleichermaßen, haben uns durch diesen Tag zum Wohle der Umwelt noch einmal mehr bewusst gemacht, welch hohen Wert unsere Natur hat. Dies wird besonders an einem Gebiet wie dem Götzenbachstausee, in dem unzählige Pflanzen angesiedelt sind und viele Tiere ihr Zuhause haben, deutlich. Wir sind überzeugt, dass wir unsere Welt ein Stückchen besser gemacht haben und hoffen, zu einem bewussteren Umgang angeregt zu haben. Die Jugendfeuerwehr Leinzell freut sich auf alle weiteren Schritte im Zuge des "Hier wächst Zukunft" Projektes, die wir gemeinsam mit dem Wasserverband Kocher-Lein gehen werden.

 

 

Januar 2023: Christbaumsammlung

Für unsere Kinder und Jugendlichen startete das neue Jahr, wie das alte aufhörte: Mit der Christbaumsammelaktion. Am letzten Übungsabend im Jahr 2022 wurden im ganzen Ort die Flyer verteilt. An der ersten Übung im Jahr 2023 fand dann die Sammlung statt.

Unsere Jugendwartin und ihr Stellvertreter starteten ins neue Jahr meist mit dem Telefon am Ohr und viel Freude über die zahlreichen eingehenden Anmeldungen.

Aufgeteilt auf drei Fahrzeuge machten wir uns auf den Weg, die vielen Bäume einzusammeln und zum Sammelplatz zu bringen. Es war schön zu sehen, wie wir häufig bereits sehnlichst erwartet wurden. Manchmal entdeckten wir schon die leuchtenden Kinderaugen am Fenster, die sich über die großen Feuerwehrfahrzeuge vor ihrem Haus freuten.

Ein weiterer Vorteil unserer Christbaumsammlung ist der persönliche Kontakt zu den Spender*innen. Selten hat man die Möglichkeit mit ihnen ins Gespräch zu kommen und persönlich Danke zu sagen. Diese Gelegenheit nutzen wir gerne.

Mit dem gespendeten Geld finanziert die Jugendfeuerwehr unterschiedliche Aktionen, wie z.B. die Teilnahme an Zeltlagern, Ausflüge in Freizeitparks und Erlebnisbäder oder auch einfach mal das leibliche Wohl der Kinder und Jugendlichen nach einem Übungsabend. All dies kam in den letzten Jahren, pandemiebedingt, zu kurz.

Wir möchten uns auf diesem Wege nochmals bei allen Unterstützenden herzlich für die Spenden und die freundlichen Worte bedanken.

 

November 2022: Spiel & Spaß beim letzten Übungsabend

Beim letzten Übungsabend der Jugendfeuerwehr stand nicht der feuerwehrspezifische Teil im Vordergrund, sondern Spiel und Spaß. Das stärkt die Gruppe und macht Lust auf weitere Übungsabende. So wurden an diesem Abend verschiedene Spiele gespielt, beispielsweise „Tic Tac Toe“ mit Strahlrohren und Leinen. Zum Abschluss stand das beliebte "Fahrzeugklettern" auf dem Programm: Alle Kinder mussten einmal um unser Löschfahrzeug herumklettern, ohne den Boden zu berühren. Es wurde viel zusammen getobt und gelacht und die 1,5 Stunden sind wie im Fluge vergangen.

März 2022: Jugendfeuerwehr übt wieder

Die Jugendfeuerwehr hat den Übungsbetrieb nach der Corona-Winterpause wieder aufgenommen und die ersten frühlingshaften Temperaturen bereits genutzt.

Jede*r Interessierte ist herzlich eingeladen montags um 18 Uhr im Gerätehaus vorbeizuschauen und reinzuschnuppern.

Wir freuen uns auf euch!

Schauübung Martinimarkt

Beim diesjährigen Martinimarkt wurde die Schauübung der Feuerwehr Leinzell von der Jugendfeuerwehr durchgeführt.

Die Kinder und Jugendlichen wurden zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder alarmiert. Da beim Eintreffen von außen kein Feuer im Gebäude festgestellt werden konnte, wurde die Türe mit geeignetem Werkzeug geöffnet, ohne einen größeren Schaden zu verursachen. Durch die geöffnete Tür kamen direkt Rauchschwaden. Jetzt musste schnell auf die Lageänderung reagiert werden, denn nun handelte es sich neben der Türöffnung um einen vermuteten Zimmerbrand. Sofort wurde ein Löschangriff aufgebaut, zwei Trupps rüsteten sich mit Atemschutz-Attrappen aus. Zur Demonstration der Vorgehensweise eines Angriffstrupps im Innern eines Gebäudes wurde die Brandwohnung im Freien mit einer Leine und Möbelstücken nachgestellt. So konnten die Zuschauer*innen beim parallel arbeitenden Trupp im Freien das Vorgehen des Angriffstrupps im Innern verfolgen.
Im Bett ertastete der Trupp eine Person und brachte sie sofort ins Freie. Anschließend ging es wieder ins Gebäude um den Brandherd zu suchen. Hierbei handelte es sich um vergessenes Essen auf dem Herd.
Schnell wurde die brennende Pfanne ins Freie gebracht um größeren Schaden im Gebäude zu verhindern und draußen abgelöscht.
Den Zuschauer*innen wurde hier ein in Deutschland häufig auftretendes Einsatzbeispiel gezeigt. Wie in der Realität, verhinderte auch in unserem Übungsbeispiel ein Rauchmelder Schlimmeres.
Denn Rauchmelder retten Leben.

Im Anschluss an die Übung stellte sich die Leinzeller Jugendfeuerwehr an einem Infostand den gesamten Nachmittag über der Bevölkerung vor und warb um neue Mitglieder*innen. Interessierte Kinder und Jugendliche hatten hier die Möglichkeit, sich spielerisch auszuprobieren.

 

 

Vom letzten Übungsabend


Beim letzten Übungsabend stand das Thema Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen auf dem Programm. Nach behandeln der Themen UVV und richtiges Aufbauen der Bereitstellungsplane durften sich die Jugendlichen mit hydraulischem Rettungsgerät an einem ausrangiertem PKW ans Werk machen. Nach ersten Versuchen an einer bereits abgetrennten Türe wurde auch die richtige Vorgehensweise z.B. die Vergrößerung des Fußraums mittels Stempel trainiert.

Weitere Informationen

Kontakt

Jugendfeuerwehr Leinzell

Jugendwartin Karin Ohnewald
Mulfinger Straße 2
73575 Leinzell
E-Mail: jf.leinzell@googlemail.com