Gemeinde Leinzell

Seitenbereiche

Schriftgröße:

Volltextsuche

?
Erleben Sie leinzells
Schönste Seiten.

Seiteninhalt

Du bist interessiert an Technik, Kameradschaft und Hilfsbereitschaft?

Du willst etwas Sinnvolles tun und deine Gemeinde schützen?

Dann komm zur Freiwilligen Feuerwehr Leinzell!


Wir suchen Menschen aller Altersgruppen, Geschlechter und körperlichen Voraussetzungen. Egal ob du 10, 17 oder 67 Jahre alt bist, ob du groß oder klein, stark oder schwach bist - bei uns bist du willkommen.
Bei uns kannst du dich in vielen verschiedenen Bereichen engagieren. Du kannst bei Einsätzen mithelfen, die Feuerwehrtechnik pflegen und warten, oder dich in der Jugendarbeit engagieren.

Wir bieten dir eine fundierte Ausbildung, die dich auf deine Aufgaben vorbereitet. Du lernst alles, was du brauchst, um in jeder Gefahrensituation professionell helfen zu können.
Wenn du Interesse hast, dann melde dich einfach bei uns. Wir freuen uns auf dich!

Hier ist ein Überblick über unsere Ausbildungsangebote:

1. Jugendfeuerwehr (10-17 Jahre): Hier lernst du die Grundlagen der Feuerwehrarbeit kennen und kannst erste Erfahrungen sammeln.

2. Grundausbildung (ab 17 Jahren): Die Grundausbildung ist die Basis für alle weiteren Ausbildungen. Hier lernst du alles, was du brauchst, um im Einsatz mithelfen zu können.

3. Sprechfunker*in (ab 18 Jahren): Als Sprechfunker*in bist du in der Lage, im Einsatz Lagemeldungen an die Leitstelle durchzugeben und mit anderen Fahrzeugen oder Einsatzkräften zu kommunizieren.

4. Atemschutzgeräteträger*in (ab 18 Jahren): Als Atemschutzgeräteträger*in kannst du im Einsatz unter Atemschutz arbeiten und in verrauchten Gebäuden Menschenleben retten und Feuer bekämpfen.

5. Maschinist*in (ab 18 Jahren): Als Maschinist*in bist du in der Lage, die technischen Geräte der Feuerwehr zu bedienen und zu warten, wenn du einen LKW-Führerschein hast darfst du die Löschfahrzeuge fahren und sicher zum Einsatzort und wieder zurückbringen.

6. Truppführer*in (ab 18 Jahren): Als Truppführer*in bist du für einen Trupp (in der Regel für dich und dein*e Trupppartner*in) verantwortlich.


Wenn du nach all diesen Lehrgängen noch nicht genug hast und mehr Verantwortung übernehmen möchtest, könntest du nach ein paar Jahren Lehrgänge an der Landesfeuerschule in Bruchsal besuchen.
Hier gibt es beispielsweise den Gruppen- oder Zugführer*innenlehrgang, nach dessen Abschluss du die Verantwortung für eine Gruppe (ein Löschfahrzeug) oder einen kompletten Zug (drei Fahrzeuge) übernehmen kannst. Mit dem Zugführer*innenlehrgang bist du außerdem berechtigt, Einsätze oder vielleicht sogar einmal unsere Feuerwehr zu leiten.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du uns gerne unter ff.leinzell(@)googlemail.com oder über das Rathaus kontaktieren.

Wir freuen uns auf dich!

 

Weitere Informationen

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Leinzell
Mulfinger Straße 2
73575 Leinzell
E-Mail: ff.leinzell@googlemail.com

Kommandant
Sascha Bollin

Stellv. Kommandant
Bernd Ohnewald
Daniel Kuhnert